Kiefergelenkdiagnostik und -therapie

Mit Hilfe der Kiefergelenkdiagnostik können wir den Ursachen von Kopf- oder Rückenschmerzen, die im Bereich der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur liegen können, auf den Grund gehen.

Kiefergelenk- und Kaumuskelbeschwerden können dadurch entstehen, dass die Bewegung des Kiefergelenks gestört ist. Nächtliches Knirschen als Folge einer anhaltenden Stressbelastung, aber auch Veränderungen der Stellung oder der Form der Zähne zueinander können diese Störungen verursachen.

Damit die richtige Therapie eingeleitet werden kann, ist es deshalb wichtig, die Bewegungen des Unterkiefers und des Kiefergelenks genau zu analysieren.

DIGITALE DIAGNOSTIK

Durch die Kiefergelenkdiagnostik (Condylographie oder Axiographie) kann der Zahnarzt die genaue Scharnierachse des Kiefergelenks und die Bewegung des Unterkiefers aufzeichnen und auswerten. Dabei wird ein computergestütztes System genutzt.

Die Apparatur wird um den Kopf herum angebracht und ist mit einem Computer verbunden. Diese völlig schmerzfreie Methode gibt dem Zahnarzt dann die Möglichkeit, die genaue Ursache der Beschwerden herauszufinden und die richtige Therapie einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) einzuleiten.

KIEFERGELENKTHERAPIE

So kann zum Beispiel bei Knackphänomenen im Kiefergelenk oder bei Schmerzen der verspannten Kaumuskulatur eine individuell angepasste Aufbiss-Schiene hergestellt und eine abgestimmte Therapie eingeleitet werden.

Die Schiene schützt die Zähne vor dem Abrieb, der durch das nächtliche Zähneknirschen entsteht. Außerdem sorgt sie für die Entspannung der Kaumuskeln und harmonisiert die Funktion der Kiefergelenke. Die Mitarbeit der Patienten ist entscheidend für den Erfolg der Therapie.

VERBESSERTE PLANUNG VON ZAHNERSATZ

Wenn ein komplexer Zahnersatz geplant ist, kann der Zahnarzt durch diese Vermessung eine genau auf den Bedarf des Patienten individualisierte Lage und Form der Kauflächen herstellen, wodurch das Entstehen von Beschwerden im Kiefergelenk vermieden werden kann. Die Anpassung des Zahnersatzes wird präzisiert und ordnet sich harmonisch ins Zahnsystem ein.