PARODONTOLOGIE

BEHANDLUNG VON ZAHNFLEISCHERKRANKUNGEN UND ZAHNBETTENTZÜNDUNGEN

Die Parodontologie beschäftigt sich mit der Diagnostik, Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Zahnhalteapparates. In diesem Zusammenhang ist die Parodontitis zu nennen, die eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates ist.Heutzutage sind ca. 60-80 % der Bevölkerung betroffen sind. Es wird geschätzt, dass etwa 70 % der Zähne durch diese Erkrankung verloren gehen – also weit mehr als durch Karies.

URSACHEN UND SYMPTOME

Symptome der Parodontitis sind gelegentlich blutendes Zahnfleisch, Zahnfleischentzündungen, Mundgeruch, Zahnfleischrückgang und eine Lockerung der Zähne. Ausgelöst wird die Krankheit durch bakterielle Zahnbeläge, die zur sogenannten Taschenbildung führen und schließlich einen Knochenabbau bewirken.

DER ERSTE SCHRITT: DIE PROPHYLAXE

Als wichtiger erster Behandlungsschritt wird eine Prophylaxe-Behandlung durchgeführt. Während dieser Therapie wird der Bakterienfilm beseitigt und die Rauigkeiten auf den Zahnoberflächen werden poliert. Ergänzend dazu erhält der Patient Hinweise zur Verbesserung der persönlichen Mundhygiene.

GESCHLOSSENE ZAHNFLEISCHTASCHEN-REINIGUNG

Im Zuge der eigentlichen Therapie erfolgt dann die Reinigung der Wurzeloberflächen unterhalb des Zahnfleischsaumes. Mit Hilfe von speziellen Ultraschallgeräten sowie feinen, schonenden Handinstrumenten wird dabei die krankheitsauslösende Bakterienbesiedelung beseitigt.

OFFENE ZAHNFLEISCHTASCHENREINIGUNG

Wir gehen ähnlich wie bei der geschlossenen Variante vor, jedoch wird das Zahnfleisch unter Betäubung eröffnet und wir können eine tiefere Reinigung durchführen.

MIKROCHIRURGIE

Mit mikrochirurgischen Eingriffen können wir die Krankheitserreger beseitigen, aber auch zurückgebildetes Zahnfleisch oder abgebautes Knochengewebe wiederherstellen.

ERGEBNIS ERHALTEN

Zur Erhaltung des Therapieerfolges ist eine regelmäßige zahnärztliche Kontrolle mit professioneller Zahnreinigung notwendig. Außerdem müssen die Zahnfleischtaschen in individuell zu bestimmenden Zeitabständen immer wieder gereinigt werden.

UND NOCH EIN HINWEIS ZU ALLGEMEINERKRANKUNGEN:

Parodontitis kann auch ein Risikofaktor für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße, für Schlaganfall und eine vorzeitige Wehentätigkeit in der Schwangerschaft sein. Deshalb sollten erste Anzeichen einer Parodontitis wie häufiges Zahnfleischbluten nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Sprechen Sie unser Zahnärzte Team in Waldshut-Tiengen bitte darauf an, falls Ihnen Veränderungen von Zähnen und Zahnfleisch auffallen.