OPERATIVE ZAHN- ODER WEISHEITS­ZAHNENTFERNUNGEN

Operative Zahn- oder Weisheitszahnentfernungen werden in unseren Zahnarztpraxen dann notwendig, wenn Zähne nicht mehr erhaltungswürdig sind, Nachbarzähne an ihrer Entwicklung hindern oder anderweitige Beschwerden verursachen.

Die sogenannten Weisheitszähne, auch Achter genannt, sind die dritten großen Backenzähne. Sie brechen meist in einem Alter von 17 bis 25 Jahren durch, beziehungsweise verursachen Beschwerden und Entzündungen durch ihre Größe, ihre Form und Lage im Kiefer.

FRÜHZEITIGE ZAHNENTFERNUNG

Bei Platzmangel im Kiefer kann es beispielsweise zu Zahnfehlstellungen, zu Schädigungen der Nachbarzähne oder zur Zystenbildung kommen. Bricht der Zahn nur teilweise durch, ist dies ein Nährboden für wiederkehrende Entzündungen oder Abszesse. Und selbst bei vollständig durchgebrochenen Weisheitszähnen kann die Mundhygiene erschwert werden, was Plaque-Bildung, Karies und Mundgeruch zur Folge haben kann.

Daher ist es häufig ratsam, durch eine frühzeitige Weisheitszahnentfernung Beschwerden und Zahnfehlstellungen zu vermeiden. Dies gilt im Übrigen auch für andere verlagerte Zähne.

ABLAUF DER (WEISHEITS)ZAHNENTFERNUNG

Die Entfernung von Zähnen gehört heute zu den häufigsten Eingriffen im Bereich der Oralchirurgie. Die Operation kann in örtlicher Betäubung, im Dämmerschlaf oder auch in Allgemeinnarkose durchgeführt werden.

Der Eingriff erfolgt gewebeschonend (minimalinvasiv). Meist führen wir nach 1-2 Tagen eine kurze  Nachkontrolle durch,  nach 7-10 Tagen entfernen wir die Fäden.

EXAKTE DIAGNOSE MIT DVT

Unerlässlich ist eine präzise Diagnostik. Je exakter die Lage der Weisheitszähne und deren Beziehung zu Nachbarzähnen, Knochen und Nerven erfasst wird, desto sicherer kann der oralchirurgische Eingriff durchgeführt werden. Deshalb setzen wir auch hier das DVT-Verfahren ein. So lassen sich Überraschungen während der OP vermeiden.

NOCH FRAGEN?

Unsere Teams der Zahnarztpraxen in Waldshut, Klettgau und Hohentengen stehen Ihnen gerne beratend zur Seite, wenn es um Zahnentfernungen geht.