LASERTHERAPIE

Laser haben sich in fast allen Fachbereichen der Medizin etabliert, so auch in den Zahnarztpraxen. Von vielen unbemerkt, haben sich Laser auch in der Zahnmedizin einen festen Platz erobert.

Die lasergestützte Behandlung ist für die Patienten meist mit weniger Beeinträchtigungen, schnellerer Heilung und besserer Prognose verbunden als konventionelle Behandlungen.

IHRE VORTEILE DANK LASERBEHANDLUNG

• bessere Heilung
  • weniger Schmerzen
  • Schonung gesunder Zahn- und Zahnfleischsubstanz
  • keine Anästhesie oder geringere Dosierung
  • weniger Blutungen und Schwellungen
  • kürzere Behandlungsdauer
  • bessere Wundheilung
  • keine Nähte – keine Narben
  • Essen und Trinken kurz nach der Behandlung möglich

LASERBEHANDLUNG BEIM ZAHNARZT

Laser statt Bohrer: Ist die Karies noch sehr oberflächlich, kann der Zahnarzt sie mit Laserlicht schonend entfernen.

Parodontologie: Laserlicht kommt bei Entzündungen des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates (Parodont) zum Einsatz. Bei der photodynamischen Therapie (PDT) wirken das Laserlicht mit bestimmter Wellenlänge und ein spezieller Therapie-Farbstoff, der die Keime empfindlich für Licht macht, zusammen. Der Farbstoff bindet sich an die Bakterien. Trifft das Licht auf den Farbstoff, werden sehr reaktive Sauerstoffatome frei, welche die Zellen schädigen, woraufhin diese absterben.

So können die Bakterien auch in tiefen Zahnfleischtaschen abgetötet werden und das Zahnfleisch regeneriert sich. Der Patient profitiert von dieser schonenden Therapie.

Wurzelkanalbehandlung: Bei diesen Therapien ist das Maß aller Dinge die Keimfreiheit der Wurzelkanäle. Auch hier lässt sich das Laserlicht keimreduzierend einsetzen. Das Licht dringt auch dort vor, wo die desinfizierende Spüllösung nicht hingelangt. Das verbessert letztlich die Erfolgsaussicht der Wurzelkanalbehandlung.

Zahnersatz:Ihr Zahnersatz soll perfekt sitzen und die Behandlung möglichst schmerzarm sein. Laserlicht verändert die Dentinkanälchen des Zahns und verringert Überempfindlichkeiten während der Therapie.

Darüber hinaus können unsere Zahnärzte den Zahnfleischsaum gewebeschonend mit dem Laser verändern, sodass der Zahnfleischverlauf sich harmonisch an den wiederhergestellten Zahn anpasst.

Unsere Teams der Zahnarztpraxen in Waldshut, Klettgau und Hohentengen stehen Ihnen gerne beratend zur Seite, wenn es um Details der Lasertherapie geht.