Implant - und PerioSafe

„So zeigt eine aktuelle Übersichtsstudie, dass etwa. 25% aller Implantate bereits nach 9 Jahren eine (…) Periimplantitis aufweisen und ca. 70% aller Implantat-Patienten meist unbemerkt unter Entzündungen und beginnendem Knochenverlust an Ihren Implantaten leiden.“ – Deutsche Mundgesundheitsstiftung

Expertinnen und Experten gehen von 28 Millionen Menschen in Deutschland mit einer behandlungsbedürftigen Parodontitis aus. Jeder und jede Zweite ab 40 Jahren ist betroffen. Doch in Behandlung befindet sich nur etwa eine Million Menschen.

Warum ist das so?

Die häufigste Form der Erkrankung ist die chronische Parodontitis. Parodontale Entzündungen können sehr unangenehm werden, bleiben jedoch zu Beginn oft unentdeckt. Das Heimtückische ist, dass sie deshalb in der Regel über Jahre hinweg unbemerkt fortschreiten können. Wenn dann Schwellungen, Rötungen und Schmerzen auftreten, ist die Entzündung meist schon weit fortgeschritten. Das muss nicht sein!

Durch die Methoden PerioSafe Pro DRS und ImplantSafe DR kann unabhängig davon, ob bereits Symptome wie Schmerzen oder Schwellungen aufgetreten sind, mittels einer Speichelprobe getestet werden, ob eine Entzündung im Mundraum vorliegt. Die PerioSafe-Methode kommt dann zum Einsatz, wenn die Ursache nicht direkt identifizierbar ist oder auch vorbeugend. Wenn doch schon Symptome aufgetreten sind, kann mit der ImplantSafe-Methode direkt an dem betroffenen Zahn getestet werden.

Durch die PerioSafe- und ImplantSafe-Methode können also unentdeckte parodontale Entzündungen nachgewiesen werden, bevor es überhaupt erst zu einem Gewebeabbau im Zahnhalteapparat kommt. Somit können unsere Spezialistinnen und Spezialisten frühzeitig Behandlungsschritte einleiten und mit Folgetests den Behandlungserfolg überprüfen und sicherstellen.

Sie möchten mehr über PerioSafe und ImplantSafe erfahren oder eine Untersuchung von uns durchführen lassen? Dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns oder buchen Sie direkt einen Termin!