Basis moderner Zahnmedizin – Die professionelle Zahnreinigung

Um ein Leben lang gesunde und schöne Zähne zu behalten, ist eine intensive Zahnpflege der erste Schritt. Zu ihr gehört auf jeden Fall eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Bei dieser Prophylaxebehandlung werden Zahnstein, Verfärbungen und Plaque wirkungsvoll entfernt. Zahnwurzeloberflächen und Zahnzwischenräume  werden gereinigt und die Zähne werden poliert. So wird ein schnelles Wiederanhaften von Belägen vermieden. Versiegelt werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack, der die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien schützt. Tipps zur richtigen Zahnpflege runden die Behandlung ab.

Vorbeugen statt reparieren

Hartnäckige bakterielle Zahnbeläge sind die Hauptursache für Karies und Parodontitis . Und leider reicht auch auch die gewissenhafteste Zahnpflege dagegen nicht aus. In der professionelle Zahnreinigung entfernt eine fortgebildete Fachkraft alle harten und weichen Beläge sowie Bakterien. Damit leistet die professionelle Zahnreinigung weit mehr als die übliche Belagentfernung, welche vor allem die Zahnsteinentfernung zum Ziel hat.

Regelmäßigkeit ist wichtig

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass eine professionelle Zahnreinigung idealerweise alle sechs Monaten durchgeführt werden sollte, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Je nach individueller Zahngesundheit können jedoch auch andere Zeitintervalle sinnvoll sein. Bei Schwangeren beispielsweise empfiehlt sich häufigere Prophylaxe, da ihr Zahnfleisch auf bakterielle Beläge empfindlicher reagiert als sonst.

Die Vorbeugung von Erkrankungen ist in einem ganzheitlich orientierten Praxiskonzept von zentraler Bedeutung. Wichtigste Voraussetzung: die aktive Mitarbeit des Patienten. Dabei gilt: je früher mit der Vorsorge von Erkrankungen begonnen wird, desto eher lassen sich Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches verhindern. Und das in jedem Lebensalter.

Dank stetig wachsender Aufklärung in Schulen und Medien sind sich viele Patienten der Bedeutung von Prophylaxe heute bewusst. Doch nicht alle wissen, dass Zahnerkrankungen auch als Risikofaktor für Erkrankungen der Atemwege, koronare Herzerkrankungen, Schlaganfall und Frühgeburten bei Schwangeren angesehen werden. Auslöser dafür sind meist schlechte Mundhygiene, falsche Ernährung, Diabetes oder Rauchen. Deshalb ist die Zahnprophylaxe ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Gesundheitsvorsorge.

Zur Prophylaxe in Ihrer Zahnarztpraxis gehört zunächst einmal die Befunderhebung. Sie erfasst den momentanen Zustand des gesamten Gebisses sowie aller umgebenden Strukturen der Mundhöhle. Alle Ergebnisse werden umfassend dargestellt und ausführlich erklärt.

Ergänzt wird die Befunderhebung durch die professionelle Zahnreinigung. Sie wird von unseren Prophylaxeassistentinnen durchgeführt. Bei dieser Prophylaxebehandlung werden Zahnstein, Verfärbungen und Plaque wirkungsvoll entfernt. Zahnwurzeloberflächen und Zahnzwischenräume werden gereinigt und die Zähne werden poliert. So wird ein schnelles Wiederanhaften von Belägen vermieden. Versiegelt werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack, der die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien schützt. Tipps zur richtigen Zahnpflege runden die Behandlung ab.

Übrigens: gerne erinnern wir Sie an Ihren nächsten Prophylaxetermin.